Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Personelle Veränderungen im Katholischen Senioren-Forum bzw. der Fachstelle Seniorenpastoral

Wer in der "Zentrale" der Seniorenpastoral des Bistums, der Diözesanstelle des Katholischen Senioren-Forums bzw. der Fachstellen Seniorenpastoral im Würzburger Kilanshaus vorbei schaut, wird zwei vertraute Gesichter vermissen: Mitte Februar hat Heike Schiefer die Stelle gewechselt; Claudia Zinggl ist im vergangenen Herbst in den Ruhestand gegangen.

Heike Schiefer ist seit dem 15. Februar an anderer Stelle im Bischöflichen Ordinariat tätig. Sie kam im Oktober 2006 als Sachbearbeiterin in die Würzburger Diözesanstelle des Katholischen Senioren-Forums. Zunächst war sie vor allem für die Buchhaltung zuständig. Später war die Organisation der Seniorenfreizeiten ihr Arbeitsschwerpunkt. Bei den Seniorenfreizeiten sind bei Heike Schiefer die Fäden zusammen gelaufen und sie hat die Fäden zusammen gehalten - angefangen von der Planung der Freizeiten, dem Kontakt zu den ehrenamtlichen Leitungen, der Kalkulation der Freizeiten bis hin zu den Absprachen mit dem Bayerischen Pilgerbüro!
In all den Jahren war sie die "Konstante" in der Diözesanstelle, wenn es Wechsel in den Ämtern des Diözesanaltenseelsorgers und der Diözesanreferentin gab, Kolleginnen im Sekretariat ausschieden und neue dazu kamen. Frau Schiefer wechselte nun selbst an eine andere Position im Ordinariat und sucht dort eine neue berufliche Herausforderung.
Bei einer Hybrid-Veranstaltung sagten die Kollegen:innen und die Leitung der Abteilung Erwachsenenpastoral ihr Danke und wünscht ihr viel Glück und Erfolg an ihrer neuen Wirkungsstätte.

Bereits im Oktober des vergangenen Jahres ging Claudia Zinggl in den Ruhestand. Die studierte Theologin und ausgebildete Pastoralreferentin war seit September 2010 als Diözesanreferentin im Katholischen Senioren-Forum Diözese Würzburg (seit 2020 Fachstelle Seniorenpastoral) tätig. 
„Wir müssen Pepp haben“, so zitierte das Würzburger Katholische Sonntagsblatt in einem Artikel die damals frisch ernannte Diözesanreferentin. Und Pepp brachte Claudia Zinggl in die kirchliche Seniorenarbeit des Bistums!
Highlights ihrer Zeit als Diözesanreferentin war das von ihr konzipierte Jubiläumsfest der Würzburger Region des Katholischen Senioren-Forums und das diözesane Jubiläumsfest in der Würzburger Posthalle im Jahr 2015. Unvergessen ist die Ausstellung „Kunst im Alter“ mit dem italienischen Künstler Roberto Chipollone „CIRO“ im Mai 2017, das unter ihrer Regie geplant und durchgeführt wurde.  Beim „Aushängeschild“ des Senioren-Forums - dem „Rundbrief“, der Arbeitshilfe für die kirchliche Seniorenarbeit in unserem Bistum - lag die Endredaktion in ihren Händen. Mit Hochdruck arbeitete sie so auch an der Ausgabe für das Jahr 2022, bevor sie im Oktober des vergangenen Jahres in Rente ging. In diesem Rundbrief  ist auch ihr Abschiedsgruß zu lesen: „Lebt wohl - auf Wiedersehen - es war mir eine Ehre und es war mir ein Vergnügen“.
Corona- und krankheitsbedingt konnte Claudia Zinggl nur im kleinen Kreis verabschiedet werden. Die Leiterin der Abteilung Erwachsenenpastoral, Lucia Lang-Rachor und der stellvertretende Leiter der Hauptabteilung Seelsorge, Bernhard Lutz bedankten sich und wünschten ihr Gottes Segen für den Ruhestand.

Liebe Heike Schiefer, liebe Claudia Zinggl: DANKE und Gottes Segen für die Zukunft!